a

Über uns

Der Sharhabil Bin Hassneh EcoPark gilt als einer der führenden Modelle zur Erhaltung ökologisch wichtiger Lebensräume in Jordanien. Er bietet Landleben von seiner besten Seite und dient dem Erhalt natürlicher Ökosysteme. Seit seiner Gründung floriert die Tier- und Pflanzenwelt in dem Park und ermöglicht Einheimischen und Touristen, die Schönheit der Natur im Jordantal zu genießen. Es ist ein verstecktes Paradies, das darauf wartet entdeckt zu werden. Der Park basiert auf einem einzigartigen Konzept und eignet sich für verschiedene Altersgruppen. Der EcoPark ist ein perfekter Rückzugsort, für Familien und Jugend und bietet seine Dienstleistungen und eine breite Palette von Aktivitäten zu sehr erschwinglichen Preisen an.



Entwicklung

SHE EcoPark ist ein 21.6 Hektar großes Ökosystem des vielfältigen mediterranen Buschlands. Der Park wurde um den Ziglab Damm erweitert, dem ersten Damm in Jordanien, der in den 1960er Jahren erbaut wurde. Er befindet sich im nördlichen Teil des Jordantals und ist von Acker- und Weideland umgeben, das von Beduinen bewirtschaftet wird. Der SHE EcoPark ist nach Permakultur- Prinzipien gestaltet und die lokale Bevölkerung nimmt beim Anbau von Lebensmitteln,


Recycling und einer Gemeinschaft des Teilens teil. Der SHE EcoPark orientiert sich an Prinzipien der Nachhaltigkeit durch:
• Ökologische Gebäude.
• Die Nutzung erneuerbarer Energien (Solar Wasser-Heizungs-Systeme).
• Lokale Bio-Lebensmittel.
• Unterstützung der Gemeinschaft.
• Von der Gemeinschaft organisierte Veranstaltungen.


Mission

Das Projekt wurde mit vielen ehrgeizigen Zielen entwickelt, einschließlich dem Schutze des Jordantals und seinem natürlichen Lebensraum. Das Wissen und Interesse an der Umwelt auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene soll erhöht werden. Gesündere Lebensbedingungen für die lokale Gemeinschaft und eine Verbesserung des geistigen, seelischen und körperlichen Wohlbefindens der Besucher des SHE EcoParks sollen geschaffen werden.



advertisement

Einige Erfahrungen von unseren Partnern

„Im Laufe des Monats November 2015 hatten wir einen Jugendaustausch zwischen den vier Laendern Libanon, Portugal, Spanien und Jordanien. Wir uebernachteten im SBH fuer eine Woche und es war die perfekte Umgebung, fuer unseren Jugendaustausch. Neben einem erfolgreichen Jugendaustausch verbrachten wir (alle) eine tolle Zeit in dem SHE EcoPark, und haben dort die schoene Landschaft, das leckere und gesunde Essen und den ausgezeichneten Service genossen. Das naechtliche Lagerfeuer war sehr gemuetlich und eine schoene Erfahrung fuer alle. Fuer uns ist der EcoPark ein erfolgreicher Partner (kein Dienstleister) und wir freuen uns auf diese neue Zusammenarbeit und Partnerschaft. Wir haben bereits den EcoPark fuer unsere kommenden Aktivitaeten im Dezember 2015 gebucht. Im Namen des I-Wagen-Teams moechten wir Othamn fuer all die Zusammenarbeit, das grosse Verstaendnis und die Hilfe, die er uns zur Verfuegung gestellt hat, danken. “

I-Dare Team

„Der Sharhabil Bin Hassneh EcoPark ist ein ausgezeichneter Zwischenstopp auf Ihrer Tour durch Jordanien. Es wird von einem Team von Mitarbeitern gefuehrt, das mit Leidenschaft versucht einen Unterschied in Jordanien zu machen und oekologische Praktiken im Land foerdern. Der SHE EcoPark liegt in einer wunderschoenen Landschaft, mit vielen Moeglichkeiten fuer Spaziergaenge oder Fahrradtouren, sowohl im Park selbst oder als Ausgangspunkt, um das noerdliche Jordantal vom Um Qais bis Ajloun zu erkunden. “

Jordan Eco-Tourism Tour Operator

“Der SHE EcoPark ist ein wunderschoener Ort, den man besuchen sollte. Es werden viele Aktivitaeten angeboten, durch die man die lokale Umwelt und die Fauna und Flora entdecken und kennenlernen kann, oder einfach die Schoenheit des Jordantals geniessen kann. Das Personal des EcoParks ist sehr einladend, professionell, sachkundig und erzaehlt leidenschaftlich ueber den Standort, was dazu beitraegt den eigenen Aufenthalt zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis zu machen.”

Stronger Team

a

About us

The Sharhabil bin Hassneh EcoPark is considered a leading model for preserving ecologically important habitats In Jordan. It offers country living at its best whilst providing ecological benefit back to our land. Since its establishment, wildlife on the park has been flourishing and it has enabled many locals and tourists to enjoy the beauty of nature in the Jordan Valley. It is a hidden paradise waiting to be discovered. The park is a unique concept in Jordan and suitable for different age groups. It is a perfect get away for both families and youth and it offers its services and a wide range of activities at very affordable prices.



Development

SHE EcoPark is a 216 donums ecosystem of diverse Mediterranean bushland.  The park was expanded to include the Ziglab dam, which is the first dam in Jordan and was established in the 1960s.  It is located in the northern part of the Jordan Valley and surrounded by farmland and Bedouin goat herders. The design of the SHE EcoPark is based on permaculture principles where residents participate in the growing of food, recycling,  and a community spirit of sharing.
span style=”font-size: 16px; text-align: justify;”>The SHE EcoPark moves toward sustainability by focusing on:

  • Ecological Building.
  • The use of renewable energy.
  • Solar water heating system.
  • Local organic food.
  • Community support.
  • Community driven events.

Mission

The project was developed with many ambitious goals to achieve including protection of the Jordan River Valley and its natural habitat. Increasing knowledge and interest in the environment locally, regionally and nationally. Creating a healthier living options especially to the local community and improving spiritual, mental & physical wellbeing of visitors of the SHE EcoPark.



advertisement

Some Testimonials from our Partners

“During the month of Nov. 2015 we had a youth exchange between four countries Lebanon, Portugal, Spain and Jordan. We stayed at SBH for a week and it was the perfect environment to held our youth exchange in term of place, service and the most important is the friendly and cooperative staff. Beside having a successful youth exchange we also (everybody) spent an amazing time in the SHE EcoPark enjoying the place, the tasty food, and the excellent service there. The food is healthy, taste full, and you do not need to worry about arranging the menu as the staff is thoughtful and well experienced. Also, the bonfire during the night enabled us to have cozy and quality time with every body. For us SBH is a partner in a success (not a service provider) and this is our highlight in this new collaboration and partnership. We already booked the eco-park for our upcoming activity in December 2015. On behalf of I-Dare team we would like to thank Othamn for all the collaboration and the huge understanding and help he provided for our work.”

I-Dare Team

“The Sharhabil Bin Hassneh EcoPark is an excellent stop on your tour of Jordan.  It’s run by a team of staff who are passionate to make a difference in Jordan, pioneering the promotion of ecological practices in the country.  The SHE EcoPark is set in beautiful countryside, with lots of options for walks or cycling both around the park itself, or as a base to explore the northern Jordan Valley from Um Qais to Ajloun.”

Jordan Eco-Tourism Tour Operator

“SHE EcoPark is a comfortable and very beautiful place to visit. Plenty of activities are available to discover and learn about local environment, fauna and flora as well as to simply enjoy the beauty of the Jordan Valley.
The staff at the Eco park is very welcoming, professional, knowledgeable and passionate about the location, which highly contributes to make one’s stay a unique and unforgettable experience.”

Stronger Team