Workshops:


Wir organisieren Workshops in dem SHE EcoPark, um unseren Gaesten Wissen ueber oekologische Aspekte zu vermitteln und eine nachhaltige Beziehung zur Umwelt naeher zu bringen. Diese Workshops beinhalten unter anderen die folgenden Themen: Kompostierung, Geo-Dome Gebaeude, oekologischen Gartenbau, Feuchtgebieterhaltung und Grauwassernutzung.

Diese Workshops sind fuer alle Altersgruppen und Gruppen jeder Groesse geeignet!

Geo -Dom Gebaeude Architektur: Kuppeln sind eine altertuemliche Bauweise. Von kleinen Huetten bis zu grossen Gebetsstaetten sind Beispiele von ihnen in der ganzen Welt und in vielen Kulturen zu finden. Geodaetischen Kuppeln bestehen aus Dreiecken, die ein sehr starkes Geruest formen. Geodaetischen Kuppeln sind die staerksten, simpelsten Baustrukturen, die sehr guenstig hergestellt werden koennen. Die geodaetischen Kuppel wurde von zwei Ingenieuren / Designern, Walter Bauerseld und R. Buckminister “Bucky” Fuller entwickelt. In unserem Workshop lehren wir die Entstehung der geo- Kuppeln und geben einen praktischen Ansatz dazu, wie man diese konstruiert. Kletterpflanzen, die rund um die Kuppel gepflanzt sind, wachsen an dem Geruest hoch und spenden nach und nach schattige Plaetze.

Lehmbau: Mauern konstruieren, Gebaeude und Strukturen aus Lehm, dies ist eine alte Baumethode in vielen Teilen der Welt. In diesem Workshop lernen Gaeste, wie Lehmputz gemacht wird: die Mischung der Schmutzwasser-verhaeltnisse, Farbtypen, Wartung von Lehmkreationen und spezifische “how to” Methoden werden eingehend eroertert. Falls die Teilnehmer, eine Hands-on- Erfahrung haben moechten, koennen sie eine Lehmstand oder –mauer direkt hier im Park bauen!

Permakultur Kraeuterspiralen: Die Kraeuterspirale ist eine Ikone und einer beliebten Element des Permakultur-Designs. Kraeuterspiralen schaffen durch die Bereitstellung einer Vielzahl von Positionen fuer Pflanzen eine Vielzahl von Mikroklimata an einem Ort wodurch die Feuchtigkeitsniveaus unterschiedlichen Wachtumsbeduerfnissen entsprechen. Einige Pflanzen, wie viele der mediterranen Kraeuter, brauchen trockene, sandige Bodenverhaeltnisse, waehrend andere Pflanzen eine feuchte Bodenart benötigen. Durch unseren Workshop, lehren wir wie die Kraeuterspiralen hergestellt werden und besprechen die Philosophie die dahinter steckt. Wir foerdern einen Hands-on-Ansatz, und pflanzen waehrend des Workshops Kraeuter an!


Fuer Rueckfragen oder Fragen zu unseren Workshops, kontaktieren Sie uns bitte

We organize workshops at the SHE EcoPark to educate guests about the civil issues related to creating a sustainable relationship with the environment.  These workshops teach about composting, geodome building, ecological gardening, wetland preservation and gray water use, among other topics.

These workshops are available for people of all ages and groups of any size!

Geo-Dome Building Architecture: Domes are an ancient method of construction.  From small shelters to large places of worship, all over the world and throughout many cultures, we can find examples of domes.  Geodesic domes are domes created from triangles, which make a very strong skeleton.  Geodesic domes can easily be labeled the strongest, simplest, and most affordable structure to build.   The geodesic dome was developed by two engineers/designers, Walter Bauerseld and R. Buckminister “Bucky” Fuller.  At our workshop, we teach the history of geo-domes, as well as give a hands-on approach on how to construct one. Climbing plants planted around the base of the dome will grow and eventually provide shade cover all over the dome.

Mud Wall Building: Constructing walls, buildings and structures out of mud is an ancient method of building in many parts of the world.  At this workshop, guests learn how to make mud plaster from start to finish: the mixture of dirt to water ratios, paint types, maintenance of mud creations and specific “how to” methods are discussed in depth.  Additionally, should participants wish to have a hands-on experience, guests have the opportunity to create a mud bench or wall right here in the park!

PermaCulture Herb Spirals: The herb spiral is an iconic and popular element of permaculture design. Herb spirals create a variety of micro-climates in a small place by providing a variety of positions for plants and levels of moisture for different growing needs. Some plants, such as many of the Mediterranean herbs, need dry, sandy soil conditions, while other plants require a more moist type of soil.  Through our workshop, we teach both how to make the spirals and the philosophy behind herb spirals.  We encourage a hands-on approach, and plant herbs during the workshop!

For any inquiries or questions regarding our workshops, please contact us